Team-Workshop „Nachhaltigkeit“

Team-Workshop „Nachhaltigkeit“

Im Januar 2022 fand der erste Team-Workshop zum Thema Nachhaltigkeit mit dem gesamten GRAL-Team statt. Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr drehte sich alles um die Themen Klimawissen, unternehmerischer Klimaschutz und Lösungsansätze für eine nachhaltige Eventgestaltung. Dafür bereiteten die Experten von myclimate ein intensives Programm vor.

Im ersten Teil ging es hauptsächlich darum, alle Mitarbeiter auf den gleichen Wissensstand zu bringen. Eine detailierte Einführung in das Thema Nachhaltigkeit war hierfür die Basis. Zum Abschluss des ersten Teils überprüften die Trainer mit einem Quiz, welches Wissen davon bei uns angekommen bzw. noch zusätzlich vorhanden war – und weckten so den Wettkampfgeist zwischen den Mitarbeitern.

In Teil zwei des Nachhaltigkeit-Workshop fokussierten wir uns dann darauf, Möglichkeiten an praktischen Beispielen aus unserem Arbeitsalltag durchzuspielen. Besonders spannend für uns zu sehen: wie schneiden bereits zurückliegende Projekte bei der Berechnung des CO2-Fußabdrucks ab und wie können wir die Entstehung von CO2 bei unseren Events bestmöglich reduzieren? Dabei identifizierten wir einfache Schritte, um Events nachhaltiger zu gestalten. Feststellen mussten wir aber auch, dass große Blöcke wie zum Beispiel die Anreise der Akteure und Gäste zwar großen Einfluss auf den CO2-Fußabdruck haben, aber kaum zu vermeiden sind.

Eins ist nach dem GRAL Team Workshop zum Thema Nachhaltigkeit sicher: die Thematik gehen wir ab jetzt mit unserem Bereich climate.fair noch fokussierter an. Anfangen werden wir aber direkt in den Räumlichkeiten der GRAL.