10 Fragen an… Ausgabe 02
Hochwertiges Design, Luxus und Nachhaltigkeit müssen sich nicht ausschließen - das beweist Isabelle von Crailsheim mit ihrer 2021 gegründeten Buchungsplattform Select Green Hotels. Nach Jahren in der internationalen PR- und Hotelbranche hat die Münchnerin eine Vision: Sie möchte nachhaltiges Reisen aus der Nische holen und zeigen, dass "grüne" Hotels durchaus stilvoll und einladend sein können.

Was ihre Plattform besonders macht: Jedes der – aktuell etwa 100 – Hotels wird persönlich und nach acht strengen Nachhaltigkeitskriterien geprüft – von Umweltschutz über Energieeffizienz bis hin zu nachhaltigem Wassermanagement. Die Bewertung orientiert sich dabei an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und den Standards des Global Sustainable Tourism Council.
Vor allem im Zuge unserer Planungen für Incentive Reisen und kleiner Meetings kooperiert GRAL mit Select Green Hotels, um mit gutem Gewissen überzeugende nachhaltig agierende Hotels anbieten zu können.
Zum Start ins neue Jahr haben wir Isabelle von Crailsheim, Gründerin von Select Green Hotels getroffen und ihr 10 Fragen gestellt…
1. Was ist das Besondere an der von dir gegründeten Hotel (Buchungs-) Plattform?
Isabelle: Wir vereinen Nachhaltigkeit in Hotels mit unserem Anspruch an Ästhetik und guten Service. Wir wollen vor allem dazu inspirieren, bewusster zu reisen, in dem wir nur ganz besondere Häuser in unsere Selektion mit aufnehmen.
2. Was hat dich inspiriert und angetrieben, dieses Unternehmen auf den Weg zu bringen?
Isabelle: Durch meine vielen Reisen bin ich immer wieder an wunderschöne Orte gekommen und habe Hotel-Projekte kennengelernt, die mich nachhaltig beeindruckt haben. Ich habe aber genauso auch Strände voller Plastikberge gesehen und in extremer Armut lebende Menschen vor den Toren von Luxushotels. Für mich stand schon lange fest, dass ich persönlich bewusster reisen möchte. Das wollte ich dann, sobald wir aus den ersten Corona-Reisebeschränkungen herauskamen, umsetzen und stellte fest, wie aufwändig es ist, schöne nachhaltige Hotels zu finden. Als ich Ende 2020 das Konzept zu Select Green Hotels geschrieben habe, gab es noch keine Nachhaltigkeitsfilter auf den großen Plattformen. Und außer einige Seiten, die ich ästhetisch nicht ansprechend fand, gab es dazu nichts. Also habe ich es mir zum Ziel gesetzt diese Lücke zu schließen.
3. Was waren für dich im Gründungsprozess die größten Herausforderungen?
Isabelle: Der Aufbau eines eigenen Buchungssystems. Das ist extrem komplex und nicht mit einem einfachen Online-Shop zu vergleichen. Ich komme aus dem Marketing und habe weder von IT noch Tourismus-Vertrieb Ahnung gehabt. Aber ich habe mich da reingefuchst und wir sind stetig dabei dies weiterzuentwickeln.
4. Auf was bist du im Nachhinein besonders stolz?
Isabelle: Auf unsere großartige Auswahl an Hotels im Portfolio. Der Zuspruch aus der Branche war von Anfang an sehr groß. Das zeigt mir, dass ich mit meinem Konzept den richtigen Riecher hatte.
5. Welche Ziele hast du für Select Green Hotels in den nächsten Jahren?
Isabelle: Wir haben schon angefangen mit unserem Angebot über die Grenzen Europas hinaus zu gehen und das werden wir auch die nächsten Jahre weiterverfolgen. Wir möchten Schritt für Schritt Hotels auf allen Kontinenten anbieten können.
6. Was für Hotels findet man auf eurer Plattform?
Isabelle: Von der super exklusiven Andalusischen Farm, über Design-heavy Stadthotels mit Kulturprogramm, bis hin zu traumhaften Familienresorts, ist für fast jeden Reise-Typ etwas dabei. Immer mit einzigartigem Konzept und Design. Oft ist das Hotel das eigentliche Erlebnis, weil es so besonders ist.
7. Was sind eure Kriterien für die Aufnahme neuer Partnerhotels?
Isabelle: Wir arbeiten mit acht Nachhaltigkeitskriterien, dazu gehört schonendes Ressourcenmanagement und auch Themen wie Soziales Engagement und Wellbeing. Zusätzlich achten wir darauf, dass die Hotels Inhabergeführt sind oder kleinen Hotelgruppen angehören. Wir möchten unseren Gästen einzigartige Erlebnisse verschaffen, das geht am besten mit individuellen Häusern. Service und eine gewisse Ästhetik gehören auch dazu.
8. Was bedeutet für dich „nachhaltiges Reisen“?
Isabelle: Der Ausdruck Bewusstes/Achtsames Reisen, bzw. englisch Conscious/Mindful Travel, gefällt mir deutlich besser. Bewusste Reiseentscheidungen zu treffen, sich der Auswirkung des Reisens auf die Umwelt, die lokale Kultur und die Menschen bewusst zu sein. Es geht darum, verantwortungsvoll zu handeln, Ressourcen zu schonen und lokale Gemeinschaften zu unterstützen. Durch nachhaltige Entscheidungen kann Reisen eine positive Kraft sein, auch für einen selbst.
9. Was ist dir persönlich auf Reisen besonders wichtig?
Isabelle: Authentische Erlebnisse. So viel wie möglich von Land und Leuten mitzubekommen. Der Fokus ist je nach Reise unterschiedlich. Ich möchte lokales Essen probieren und bei Fernreisen auch die jeweilige Kultur kennenlernen. Wichtig ist mir außerdem immer, zu wissen, dass verantwortungsvoll gehandelt und der Fußabdruck klein gehalten wird.
10. Und last but not least: Was ist dein ganz persönlicher Reisetipp für 2025?
Isabelle: Definitiv in der Nebensaison zu reisen und Destinationen auszuwählen, die nicht so überlaufen sind. Der Trend heißt „Detour Destinations“: Statt der typischen Hotspots, wählt man Orte, die noch relativ frei von Massentourismus sind. Zum Beispiel die griechische Insel Skyros statt Mykonos, oder Piemont anstelle der Provence.
Bei mir persönlich stehen die Azoren, eine vulkanische Inselgruppe im Atlantik, mit faszinierender Artenvielfalt ganz oben auf der Liste. Auf selectgreenhotels.com findet man wunderschöne Hotels in all diesen Destinationen.

+4989386676-13